Judo Club 71 Düsseldorf e.V.

Über uns

Der Verein wurde 1971 von Friedhelm Glückmann in Zusammenarbeit mit dem Sportamt Düsseldorf als Jugend Club Düsseldorf 71 e.V. gegründet. Friedhelm Glückmann gründete in der Folge viele weitere Judo-Vereine und erhielt später auch das Bundesverdienstkreuz. Heute ist er in vielen Vereinen Ehrenmitglied.

Auf der Jahreshauptversammlung am 5. Mai 1999 wurde der Verein in Judo-Club 71 Düsseldorf e.V. umbenannt.

Seit 2005 gibt es eine Karate- und seit 2007 eine Jiu-Jitsu-Abteilung. Der Verein versteht sich seither immer mehr als „Do-Verein“. Aus dem Verein erwachsen ist auch eine Fitness-Abteilung.

Liga

Die Männermannschaft kämpfte von 1985 bis 1989 in der 1. Judo-Bundesliga und zog sich schließlich aus finanziellen Gründen zurück. Die Frauenmannschaft kämpfte zwischen 1991 und 1995 in der 2. Judo-Bundesliga.

2014 rief der Verein die Mission 2020 aus: Sowohl Frauen-, als auch die Männermannschaft sollten bis zum Jahr 2020 wieder in der Bundesliga kämpfen. Bereits im Jahr 2018 konnte der Verein eine erfolgreiche Erfüllung der Mission verkünden: Nachdem beide Mannschaften jedes Jahr in Folge es geschafft hatten aufzusteigen, stehen sie im Jahr 2018 nach kann 30 Jahren wieder in der Bundesliga und machen das Düsseldorfer Judo wieder erstklassig.

Leistungssport

Der Verein brachte in seinen über 40 Jahren zahllose erfolgreiche Wettkämpferinnen und Wettkämpfer hervor.

Heute ist der JC71 immer noch im Bereich Judo besonders stark. Als Partner für den Leistungssport, versteht sich der Verein auf Talentsichtung, Förderung, den Wettkampf-, Leistungs- und Hochleistungssport.

Seit 1999 betreibt der JC71 den Landesleistungsstützpunkt im Judo.

2014 stellte der Verein seinen ersten hauptamtlichen Trainer ein und kooperiert intensiv mit der NRW-Sportschule, dem Lessing Gymnasium und Berufskolleg. Judoka können dort bis zu dreimal in der Woche morgens intensiv in Kleingruppen betreut werden. 2017 gewinnt der JC71 den bekannten Nachwuchstrainer Jens Kaiser, der fortan im Verein, an der Sportschule und im Stützpunkt zum Haupttrainer für den Nachwuchs wird. Auch Jens Kaiser wird hauptamtlich engagiert.

Der Judo-Club 71 ist in Düsseldorf mit großem Abstand der erfolgreichste Judo-Verein: Männer und Frauen stehen in der Bundesliga. Der Verein hat verschiedene Spitzenathleten, unter anderem auch Johannes Frey, der neben vielen Titeln auch schon Sportler des Jahres der Stadt geworden ist. Der Verein ist auf europäischen und internationalen Meisterschaften und Turnieren vertreten.

In allen Altersklassen finden sich Judo-Talente im Verein und entsprechende Erfolge. Besonderer Vorteil des Vereins ist die lückenlose Förderung von klein bis groß durch hauptamtliche Trainer und ein umfangreiches Förderkonzept. Die Vereinbarkeit von Schule und Sport, Ausbildung und Beruf und Sport ist dem Verein äußerst wichtig. Daher gibt es verschiedenste Kooperationen mit Unternehmen aus der Region und entsprechenden Schulen und Bildungsanbietern.

Breitensport

Das darf aber nicht darüber hinwegspielen, dass die größte Abteilung im Verein der Breitensport ist. Anders als im Leistungssport, gilt hier das Motto alle zu bewegen – ungeachtet der augenscheinlichen Talentierung. Der Sport gehört zum gesunden Menschen dazu. Der Sport ist essentieller Bestandteil des Lebens. Freude durch Bewegung ist das Ziel. Jede und jeder kann den Sport betreiben – es gibt keine Einschränkungen. Jede Gewichts- und Altersklasse ist herzlich eingeladen in familiärer Atmosphäre der Gruppen mit Spiel und Freude sich fit und gesund zu halten. Kampfsport ist dabei eine besonders bemerkenswerte Bewegungsart, da hier Körper und Geist angesprochen werden. Gerade die asiatischen Kampfsportarten zeichnen sich durch eine umfassende Wertekultur aus. Allen Kampfsportarten sind aber auch die komplexen Bewegungsabläufe gemein, die den Geist wach halten und trainieren. Bis ins hohe Alter kann man noch beginnen die Sportarten zu erlernen und sie zu meistern. Es ist nie zu spät.

Der JC71 arbeitet mit zahlreichen Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen und anderen Institutionen zusammen, um die Region zu bewegen. Wir tragen den Sport zu allen hin. Natürlich freuen wir uns ganz besonders, wenn Kinder und Jugendliche aus diesen Kooperationen darüberhinaus auch im Verein aktiv werden wollen. Dazu bietet der Verein besondere Konditionen.

Im Bereich des Breitensports wurden 2015 weitere Trainer hauptamtlich eingestellt. Damit ist es dem Verein möglich auch tagsüber Übungseinheiten und Aktivitäten anzubieten.

Unser Verein

Unser Verein besteht aus der Jahreshauptversammlung, das sind alle Mitglieder, dem Vorstand (der von der Jahreshauptversammlung gewählt wird) und den Sportabteilungen und Beauftragten.

Einmal im Jahr tritt die Jahreshauptversammlung zusammen und entscheidet über alle Wesentlichen Dinge im Verein. Unter anderem werden das vergangene Jahr kontrolliert, Aktuelles entschieden, (alle zwei Jahre) der Vorstand gewählt, die Zukunft gestaltet und der Haushalt beschlossen. Diese Chance auf Mitgestaltung sollte von jeder und jedem genutzt werden.